KV-Wahl - ungültige Stimmzettel verschickt

Wahlunterlagen liegen auf einem Tisch
Bildrechte Martin Reuter

Am 20. Oktober 2024 werden im evangelischen Bayern die Kirchenvorstände neu gewählt. Dazu wurden in den vergangenen Tagen an die 2,1 Millionen evangelische Bayern die Wahlunterlagen ausgeliefert. Um die Wahl so einfach wie möglich zu machen, liegt ein Stimmzettel und alle anderen notwendigen Unterlagen für eine Briefwahl bei.
Leider sind die Stimmzettel der Kirchengemeinde Nördlingen durch eine technische Panne falsch und für die Kirchenvorstandswahl unbrauchbar. Laut dem verschickten Stimmzettel sind von den 16 Kandidatinnen und Kandidaten 16 zu wählen sind. Das ist falsch. Es sind nur 9 Personen durch Wahl zu bestimmen. Es dürfen zwar weniger gewählt werden, aber nicht mehr. Wer mehr als 9 Personen auf dem Stimmzettel ankreuzt, macht den Stimmzettel ungültig. Füllen Sie daher diese Wahlunterlagen nicht aus, sondern werfen Sie sie weg.
Die Kirchenvorstandswahl wird für Nördlingen am 24. November 24 nachgeholt. Nach jetzigem Stand werden die neuen Unterlagen ab Anfang November verschickt. Mit Ihnen kann bis zum 23.11. per Briefwahl am Briefkasten des Dekanats, Pfarrgasse 5 abgestimmt werden. Oder sie kommen mit Ihrer Wahlbenachrichtigung und einem Ausweis am 24.11. in eines unserer Wahllokale. Alle Infos zur Wahl finden Sie auch im neuen Anschreiben, dass Sie Mitte November erreichen wird. Die neuen Stimmzettel erkennen Sie übrigens an der Farbe Gelb.
Trotz dieser Terminverschiebung wird die Kirchengemeinde Nördlingen noch im Jahr 2024 einen neuen Kirchenvorstand bekommen. Am 22.12. soll er bei einem Gottesdienst in St. Georg in sein Amt eingeführt werden.